30 ausgewählte Videos aus meinem   Video-Archiv  auf einen Blick
 

Alle sind 'kleine abgeschlossene Filme', d.h. mit Titel, Kommentaren und Musikunterlegung gestaltet .

     

 

Lfd. Nr.
Titel
Inhalt
Dauer
(min.)
Wiedergabe-
format
Produziert
im
Jahr

Produziert
für

01
Zwei Wochenende im Jahr 1999
Zusammenschnitte von zwei Wochenden am 'Helene-See' bei Frankfurt/Oder gemeinsam mit Verwandten.
12
VHS-Cass.
1999
Privatarchiv
02
Saisonausklang 1999
Ende der Campingsaison an der 'Helene' mit Bildern vom Biker-Treffen.
8
VHS-Cass.
1999
Privatarchiv
03
Weihnachten 1999
Die gesamte Familie (mindestens 16 Personen) ist an einem Feiertag bei Muttern, um zu feiern und zu schmausen. So eben auch 1999.
17
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
04
Der Fußballwahnsinn in der Schönwalder Straße
Festgehaltene Momente eines Fußballturniers, an dem unser Enkelsohn Gregor (damals 'Stern Kaulsdorf') teilnahm.
9
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
u. als
Geschenk
an Gregor
05
Kindersport mit Sonja
Unsere Enkel Sophie und Florian gingen zum Kindersport. Das 'Einjährige' dieser Sportstunde wurde gefeiert
11
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
u. für Sonja
als Geschenk
06
Helene-Sommer & Urlaub 1999
Schöne und unvergessliche Momente des Aufenthaltes an der 'Helene' vor allem mit unseren Enkelkindern.
23
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
07
Unsere Lucie wird 87.
Ein Geschenkvideo an meine damals 87-jährige Schwiegermutter unter Einbindung verschiedenster Erinnerungen.
21
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
und als
Geschenk an Schwiegermutter
und einige ihrer
Kinder und Enkel.
08
Eine gute Freundin wurde 65 Jahre
Die langjährigste Freundin unserer Familie wurde von uns zu ihrer Feier überrascht, und ich produzierte anschließend dieses Video von diesem Tag.
5
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
und als Geschenk
an diese gute Freundin.
09
Manfred wird 70 Jahre
Ein Geschenk an meinen Bruder mit dem Versuch der Nachzeichnung seines Lebens und eingebundener Grüsse von Jugendfreunden und Bekannten aber beinahe 'Vergessenen'. Ich recherchierte in seinem Leben! Ein gelungenes 'Erstlingswerk' dieser Art und in diesem Umfang.
40
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
und als
Überraschungs-
geschenk
an meinen
Bruder
10
Glückwünsche zum 60. Geburtstag von Renate
Mein Glückwunschvideo für meine Ehefrau Renate. Glückwünsche unserer Enkelkinder, von Verwandten und Freunden sowie ihrer ehemaligen Kolleginnen aus dem Kindergarten und der ABM-Stelle sind eingebunden.
20
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
11
Dankeschön an den "Partyservice Packebusch"
Der 'Partyservice Packebusch' aus Lawalde/Oberlausitz richtete das kalte Büffett zum 70. Geburtstag meines Bruders aus. Aus meinen Videoaufnahmen produzierte ich ein kleines 'Werbe-Video', und es wurde diesem 'Service' geschenkt. Ein sehr positives Echo!
3
VHS-Cass.
2001
Privatarchiv
und als 'Dankeschön'
an diesen
'Partyservice'.
12
Husky-Rennen am Frauensee
Ich erlebte im März 2000 ein Husky-Rennen südöstlich von Berlin. Bekannte meines Sohnes Uwe waren Aktive. Ich schenkte ihnen dieses Video. Sie überreichten mir dafür einen 'Oscar'. Es ist mein ERSTER !!!
8
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
und für
Familie Sievert.
13
Das Sommerfest 2000 in der KITA Stechlinstrasse
Unsere Enkelkinder Sophie und Florian besuchten zu dieser Zeit diese KITA bzw. diesen Hort in Berlin-Karlshorst. Das Sommerfest nahm ich auf Video auf und produzierte ein kleines 'Filmchen' daraus.
15
VHS-Cass.
2000
Privatarchiv
und als
Geschenk
an die Erzieherin
von Florian.
14
Geburtstage
von
Gisela & Manfred
Hier habe ich auf Wunsch meines Bruders verschiedene ungeschnittene und unbearbeitete VHS-Videoaufnahmen von bisherigen Geburtstagen seiner Ehefrau und von ihm selbst, zusammengeschnitten und mit Titel/Untertitel als auch Musik versehen. Eine sehr schöne Erinnerung für ihn und seine Familie.
38
VHS-Cass.
2001

Privatarchiv
und im Besitz
meines Bruders

15
Zwei Brunnen in Döbeln
Durch meine Frau und mein 'erstes' Leben, wie ich meiniges vor 1990 gern bezeichne, bin ich ein Freund und Kenner von Döbeln. Aus diesem Grund habe ich die beiden dominanten Brunnen Döbeln's im Video dargestellt.
8
VHS-Cass.
2002

Privatarchiv
und auf Verlangen
an Verwandte
und Bekannte
gegeben

16
Ein liebenserter Mensch
wird 70 Jahre
Ein Geschenk an meine Schwägerin zu ihrem 70. Geburtstag. Ich versuchte ihr Leben darzustellen, vor allem an der Seite meines Bruders. Schon 'ferne' und doch nahe Arbeitskollegen, Verwandte und insbesondere ihre Enkelkinder gratulieren ihr per Video. Es war für meine Schwägerin schon sehr bewegend.
35
VHS-Cass.
2002
Privatarchiv
und für
meine Schwägerin
Gisela
17
Humanitäre Hilfe für Serbien
Ich selbst war im Dezember 2001 'vor Ort' in Serbien. Daraus entstand dieses Video. Mehrere Kopien wurden zur Vorstellung der und Werbung für diese 'Humanitäre Hilfe' erfolgreich verwendet. Näheres zu dieser Hilfe unter Serbienhilfe.
28
VHS-Cass.
2002

Privatarchiv
und mehrere
Kopien zur
Darstellung und Werbung
verwendet

18
Günter wurde 60 Jahre
Als Gast zum 60. Geburtstages meines Schwagers Günter produzierte ich aus den gemachten Aufnahmen dieses Video. Er war begeistert und sieht es sich immer wieder gern an.
25
VHS-Cass.
2002
Privatarchiv
und für meinen
Schwager Günter
19
Osterspaziergang 2002
Wie in jedem Jahr macht die gesamte Familie (Söhne, Schwiegertöchter, Enkelkinder, Lebensabschnittsgefährtinnen der Söhne und was sich noch so zu unserer Familie zugehörig fühlt) einen Osterausflug in Berlins Umland. Das Ostereiersuchen ist dabei fester Bestandteil. 2002 waren wir in Altfriedland (Märkische Schweiz).
8
VHS-Cass.
2002

Privatarchiv
und an die
Familie verschenkt

20
Wiedersehen nach 50 Jahren unserer Schulentlassung
Im Mai 2002 trafen sich die Schulabgänger des Jahres 1952 der Grundschule in Dippoldiswalde wieder. Fast unbemerkt machte ich dabei meine Videoaufnahmen. Erst nach Sichtung meiner Aufnahmen fasste ich den Entschluß daraus ein Erinnerungsvideo zu produzieren. Alte Klassenfotos wurden mit eingebunden. Mein Angebot an meine 'Ehemaligen' kam für sie überraschend und ihr Wunsch ein solches Video zu erwerben war für mich mehr als erfreulich. Dieses Video stelle ich vor unter: Videoprojekte
17
VHS-Cass.
2002

Privatarchiv
und an 47
Schulkameradinnen
und -kameraden,
auch solche, die
nicht teilnehmen
konnten, in Form einer
Videocass. oder
damals noch
VideoCD, versendet

21
Unsere Hochzeit - Mein Geburtstag
Mein Neffe wurde 40 und hatte zuvor in aller Stille geheiratet. Zu seinem Geburtstag und der Hochzeitsnachfeier war meine Frau und ich eingeladen. Und somit ging der 'stille Auftrag' an mich aus dieser Feier in Tschechien, bei der ich Videoaufnahmen machte und dem VHS-Videomaterial der Trauung, ein von mir schon gewohntes Gesamtvideo zu produzieren. Ich tat es, und es gelang bestens.
26
VHS-Cass.
2002
Privatarchiv
und für meinen Neffen Thomas und seine Familie
22
Lucie wird 90 Jahre
Meine Schwiegermutter wurde 90 Jahre. Es sollte leider ihr letzter Geburtstag sein. Sie verstarb am 5. Januar 2004. Diese Video zeigt noch einmal alle Gratulanten und vermittelt die Atmosphäre der Feier mit ihrer sehr großen Familie. 9 ihrer 10 Kinder gratulieren ihr mit ihren Familien. Bewegende Augenblicke sind die schönste Erinnerung an diese Mutter, Schwiegermutter, Oma und Ur-Oma. 31
VHS-Cass.
2003
Privatarchiv
und für die
Verwandtschaft
23
Hallo, ich bin der Florian und bin nun ein Schulkind
Unser jüngster Enkelsohn Florian beginnt nun den 'beschwerlichen' Weg der Schule in diesem 'bildungszerrissenen' Land. Seinen Tag der Einschulung und Rückblicke auf seine Ferien mit Oma und Opa an der 'Helene' zeigen dieses Video.
31
VHS-Cass.
2003

Privatarchiv
und als Geschenk
an den Enkelsohn,
seine weitere Oma
und auch Bekannte

24
Rendezvous mit einem Spatzentrio
Das ist ein Video, welches ich gemeinsam mit Kindern eines KITA-Verbundes produzierte. Die Verantwortliche Leiterin trat an mich heran, sie kannte mein Hobby und meine Enkelkinder, die diese KITA einmal besuchten, und bat mich um meine Mitwirkung bei einem Kinderprojekt, eben der Erstellung eines Videofilmes. Ich sagte zu und habe es nie bereut. Dieses Video wird vorgestellt unter: Videoprojekte
16
VHS-Cass.
2003
Privatarchiv
sowie mehrere
Kopien an den KITA-Verbund
und
interessierte
Eltern
25
Wir feiern unsere "Goldene Hochzeit"
Im erweiterten Verwandtenkreis feierte ein Ehepaar ihre "Goldene Hochzeit". Meine Frau und ich waren eingeladen, wir feierten mit, und ich handhabte meinen DV-Camcorder. Daraus entstand dann dieses Video, sehr zur Freude und zum Erstaunen der Betroffenen. Eine für sie einmalige Erinnerung an schöne und unvergeßliche Stunden. Erstmalig produzierte ich ein Video im digitalen DVD-Format.
48
DVD
VHS-Cass.
2004
Privatarchiv
und für das
"Goldene Paar"
Karla und Günter S.
26
Florians Besuch in der Kiesgrube
Unser Enkelsohn Florian hat einen großen Freund. Der heißt Reiner und ist Betriebsleiter einer Kiesgrube westlich von Berlin. Dorthin waren wir eingeladen. Und dort durfte Florian selbst einen Kopflader fahren und unternahm mit Reiner am Steuer auf einer Raupe mit Schiebeschild eine atemberaubende Fahrt in der Kiesgrube. Ihm wurde Angst, und mir stockte auch schon mal das Herz. Ich hielt alles mit der Kamera fest. Florian schenkte ihm dieses Video auf DVD. Reiner und auch seine Frau waren darüber sehr erfreut. Sie lobten die Qualität des Videos. Beschreibung: Videoprojekte
14
DVD
2004
Privatarchiv
und als Geschenk
an Reiner W.
27
Gregor - Erinnerungen zwischen Kindheit und Jugendweihe
Schon lange wartete Gregor, unser Enkelsohn, auf seinen "Fußballfilm", den ich 2003 fertig stellen wollte aber eben die Zeit dazu nicht hatte. Ich bin ja schließlich Rentner! Nun aber, aus Anlaß seiner Jugendweihe im Mai 2004, habe ich Videomaterial aus seiner Kindheit mit dem von 2003 und der jetzigen 'Jugendfeier' zu einem umfassenden Video zusammen geschnitten - auch mit 'seinen' Fußballszenen - und wieder ein kleines Filmchen daraus gemacht. Hoffentlich für ihn eine sehr schöne Erinnerung auch für spätere Jahre.
67
DVD
VHS-Cass.
2004
Privatarchiv
und als Geschenk
an Gregor.
28
Urlaub in Tschechien
Im August 2005 waren wir, mein Bruder mit Gattin, ihre Schwiegertochter und wir beide, meine Gattin und ich, ein paar Tage in Albrechtice (CZ) in der Pension "Josef". Diese Gastlichkeit und das reizvolle Isergebirge vom Jested bis zur Schneekoppe, das hielt ich auf Video fest, und daraus wurde wiederum nach der Bearbeitung ein ansprechender Streifen
30
DVD
VHS-Cass.
2005
Privatarchiv
und als Geschenk
an die Mit-Urlauber.
29
Wir Zwei und 14 Tage Kuba
Mein Bruder Manfred wurde im Oktober 2015 85 Jahre. Großen Feierlichkeiten wollte er aus dem Wege gehen. Auf eine letzte große Reise zog es ihn. Seine Frau Gisela kann solche Strapazen nicht mehr durchstehen. Also war ich sein auserwählter Begleiter ins ferne Kuba.
So entstand eine wohl gelungene Mixtur aus vielen Fotos, wenigen Videoausschnitten und original kubanischer Musik.
45
DVD
2015
Privatarchiv und meinem Bruder und seiner Ehefrau als mein Dankeschön-Geschenk für dieses einmalige Erlebnis.
30
Christin & Daniel
- Der Tag ihrer Hochzeit -
Eine Erste unserer drei Enkeltöchter hat 2016 geheiratet. Keine Videoaufnahmen wurden gemacht, sondern eine Unmenge an Fotos. Daraus produzierte ich ein Video. Auch in der sehr großen Hoffnung, es möge eine bleibende Erinnerung an diesen Tag sein.
26
DVD
2016
Privatarchiv und dem jungen Ehepaar zum Einzug ins neue Zuhause als Geschenk.

Viele dieser Videos auf VHS-Kassette wurden bereits digitalisiert und auf eine DVD-Scheibe gebrannt. Wie schon erwähnt, sind diese Videos nur eine Auswahl aus meinem Archiv.

         
   
hier zu » Videoprojekten«
zurück zu »Hobby/Video«
   



counter