e
  Fotografie & Fotobearbeitung  
       

In den früheren Jahren beschäftigte ich mich mit der Schwarz-Weiß-Fotografie, d.h. fotografieren, entwickeln, vergrößern und dem Anfertigen von Fotomontagen. Seit über 2 Jahrzehnte ist Farbe angesagt, aber natürlich nicht mit Selbstentwickeln, sondern digital seit mehreren Jahren Bearbeitung auf dem PC mit entsprechender Fotobearbeitungssoftware. Aber reizvoll ist auch, hin und wieder einem Farbfoto seine Farbe zu nehmen und es in den heute ungewohnten Grautönen zu präsentieren.

       

Ich fotografierte mit der guten alten Contax, später mit der Praktika MTL 5b und nun, man ist eben dem Trend erlegen und will auch schnell sein, mit einer kleinen Digitalen, der Panasonic DMC-LZ 2 mit 5 Mio. Pixel. Ihr folgte eine Casio Exilim mit 14 Mio. Pixel.

       
Wie verfahre ich mit
den Analogfotos?



Natürlich nach der Entwicklung in das Album. Oje, es wurde immer mehr!
Ich scanne sie ein, digitalisierte sie. Ebenso Zeichnungen, Grafiken und andere Sachen, die mir unter die Finger kommen und ich  sie für eine weitere Hobbyarbeit brauchen könnte.

       
Und nun die Digitalen?


Kein Problem, dafür stehen Brenner, CD-ROM und DVD Scheiben zwecks Speicherung ohne Ende zur Verfügung.

       
Und warum das alles?




Ich benötige sie vor allem zur weiteren Einbindung in Videos, in die verschiedensten Schriftstücke, Gruß- und Glückwunschkarten, Einladungen usw., mit denen ich dann meine Verwandten und Bekannten ganz persönlich erfreue - oder auch nicht?. Beispiele sehen Sie in meiner 'Fotogalerie'.

       
Und im Weiteren?




  • Alte Foto's? vergilbt oder gar eingerissen? Erinnerungen sind lieb und teuer? Also bringe ich sie wieder in eine ansprechende Form und speichere diese digital.
  • Schwarz-Weiß-Negative und Farb-Dias werden eingescannt und digitalisiert
    und für mich und die nach mir kommen aufbewahrt. Doch mit der letzteren Arbeit hänge ich mächtig hinterher.
       
 
hier zur Fotogalerie
hier zu den Foto-Klicks
 
       


counter